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1994 begann ich in Leipzig auf der Baustelle BTF als Freiberufler. Der Entwurf des Gebäudes stammte vom Architektenbüro BGKK aus Berlin. Das Bürogebäude war für die Nutzung der Verbundnetz Gas AG geplant worden.
Die Koordination der baulichen Leistungen war schon recht anspruchsvoll. Die Rückschläge beim Einsatz von Excel-Dateien waren anfangs erheblich. Beispielsweise wurden defekte Betriebsmittel an den Baustromverteiler angeschlossen, sofort löste der FI-Schutzschalter aus. Damit brach die Spannungsversorgung in den Baucontainern zusammen, Rechner stürzten ab.
Viele Mitarbeiter hatten die Arbeiten im Word und Excel nicht gespeichert. Die Leistungen von Stunden gingen verloren.
Es mussten dringend bessere Lösungen her.
Eine effektive Zusammenarbeit bei dem hohen Datenaufkommen war nicht gewährleistet. Das war der Start, die Datenverwaltung auf Access umzustellen. Die 25-köpfige Bauleitung war nach der Umstellung schnell von den neuen Lösungsansätzen überzeugt.
So begann man Word und Access zu verknüpfen, um den gesamten Schriftverkehr und die Baustellenablage zu optimieren. Schnell konnten auf diese Weise Serienbriefe, Faxe, Rundschreiben, Emails und Ordnerrücken erstellt werden.
Beispiel einer Türliste im Excel-Format wie sie heute noch auf vielen Baustellen zur Anwendung kommt.
Die Bearbeitung und Ausgabe der Excel-Türlisten war auch sehr problematisch, der Ausdruck mit einer Papierbreite von ca. 600 mm musste geplottet werden. Die Länge der Liste richtete sich nach der Anzahl der Türen. Die Liste beinhaltete am Ende ca. 1.100 Türen. Trotz des Einfärbens der Zeilen in der Tabelle waren die Türdetails im Ausdruck sehr unübersichtlich. Die Kontrolle der Details stellte sich als sehr zeitaufwendig heraus. Es war tatsächlich sehr schwierig sämtliche Türdetails in der Zeile, auf Grund der Breite, der richtigen Tür zuzuordnen. Schnell verrutschte man in der Zeile mit verheerenden Folgen. Türen wurden falsch produziert und konnten am Ende nur noch entsorgt werden.
Im Folgenden begannen wir Türlisten im MS Access zu bearbeiten. In Access-Datenbanken kann jeder Datenpunkt im Formular- oder Berichtsformat nach eigenem Ermessen positioniert werden. Als Resultat entstand die Türliste in Form einer Datenbank.
Mit Access ist man in der Lage sämtliche Türdetails, pro Tür auf einem A4-Blatt zu positionieren.
Alle nötigen Details sind vorab in einer Legende hinterlegt. Die komfortable Auswahl erleichtert die Eingabe der Details pro Tür erheblich. Sämtliche Daten werden beim Verlassen des Datensatzes automatisch gespeichert. Im Störfall geht nur die Änderung des letzten Datensatzes oder der letzten Änderung eines Datensatzes verloren.
Dieses A4-Blatt/Tür wurde vom Türhersteller gut sichtbar auf die Schutzverkleidung der Tür geklebt. Die Logistik konnte so verbessert werden. Durch Raum-, Etagen- und Achsangaben auf dem Türdatenblatt konnten der Transport und die Zwischenlagerung auf der Baustelle optimiert werden.
Im Laufe der Zeit haben wir auf dieser Grundlage immer weitere Lösungsbeispiele erarbeitet.
Ob Einkaufs-, Industriezentren, Verwaltungseinrichtungen oder andere Bereiche mit hohen Anforderungen an Architektur, Technik und Sicherheit, alle haben eines gemeinsam:
Die Vielzahl der erfolgreich realisierten Projekte mit öffentlichen und privaten Auftraggebern belegen, dass wir über ein spezialisiertes Know-how verfügen. Die technologischen Anforderungen wurden in enger Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern, verschiedenen Architekten, den Nutzern und beteiligten Gewerken abgestimmt.
Vorab ein paar Einstellungshinweise: |
Ausschalten der Fehlermeldungen und Aktivierungshinweise. |
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Beim Start der Access-Datenbanken erhalten Sie diese Fehlermeldung. |
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2. |
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=> Datei, => Optionen, => Trust Center, Öffnen der Einstellungen für das Trust Center |
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=> Vertrauenswürdige Speicherorte |
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- Mängelmanagement
![]() Rechts können Sie das Modul bewerten.
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Startbildschirm |
Projektdaten |
Daten Auftragnehmer |
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Auftragsdaten |
Projektauswahl |
Mängeleingabe |
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Ausdruck im A4-Format |
Übersichten, sortiert nach Auftragnehmer |
Übersichten, sortiert nach Bauleiter |
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Inverzugsetzung |
Drucken der Inverzugsetzung |
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Kündigung von Teilleistungen |
Drucken der Kündigung |
- Fensterliste
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Startbildschirm |
Eingabe Fensterdetails |
Fensterpass im A4-Format |
- Türliste
![]() Rechts können Sie das Modul bewerten.
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Startbildschirm |
Eingabe Türdetails |
Türpass im A4-Format |
- Zugschächte, Leerrohrplanung ![]() Rechts können Sie das Modul bewerten.
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Startbildschirm |
Schachtgrößen und -typen |
Nordseite, 0 Leerrohre |
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Südseite, 6 Leerrohre |
- Angebotsauswertung mit Rankingliste ![]() Rechts können Sie das Modul bewerten.
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Preisspiegel |
Rankingliste |
- Dokumentation der Revisionsunterlagen ![]() Rechts können Sie das Modul bewerten.
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Startbildschirm |
Projektübersicht |
Firmendetails |
> Übersichten der Dokumentationen als Projektübersicht und detaillierte Übersichten pro Firma.
- Bemusterung und Entscheidungsvorlagen ![]() Rechts können Sie das Modul bewerten.
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Startbildschirm |
Bemusterungsformblatt |
Übersicht Bemusterung |
> Abstimmung der Ausführungsdetails, Gesamtübersicht mit Freigaben und Ausdruck im A4-Format
- Raumbuch für Funktionalausschreibungen ![]() Rechts können Sie das Modul bewerten.
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Startbildschirm |
Positionseingabe / Raum |
Ausgabe: Anordnung im Raum |
Ausgabe der Positionen / Raum |
> Eingabe der Leistungspositionen pro Raum, Ausgabemöglichkeiten als Endlosliste
> Somit haben Sie sämtliche Kosten der Beauftragung, Nachträge, Abrechnung und Projektsumme im Blick.
Wer Strukturen modernisiert oder neu errichtet, braucht Know-how und Erfahrungen aus vielen realisierten Projekten. Dies gewährleisten wir mit unseren Angeboten, die ständig durch neue eigene Ideen und Anregungen von Nutzern optimiert werden.
Das Ganze im Blick, beginnen erste Schritte mit Start der Planungsphase, Arbeitsvorbereitung, Ausführungsphase und Bauüberwachung. In Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern haben wir die Leistungen erarbeitet, koordiniert, kontrolliert und auf langfristige Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit überprüft. Für die Integration aller Leistungen sind spezielle Kenntnisse unabdingbar. Wir verfügen über dieses Wissen.
Für die Nutzung der Anwendungen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Produkte haben sich in der Vergangenheit sehr gut bewährt. Sie bieten übersichtliche Ein- und Ausgabemöglichkeiten. Für die Nutzung ist mindestens eine Access-Version 2007, 64-bit erforderlich. Bei sehr vielen Nutzern ist Access Bestandsteil der Installation von MS-Office.
Als unabhängiges Unternehmen stellt Duke Bauservice Systemlösungen für Bauvorhaben der Verwaltung, Industrie, Einkaufszentren, Freianlagen für öffentliche wie private Einrichtungen zur Verfügung. Unternehmenszweck ist die Beratung und Planung zu technischen Lösungen mit dem Schwerpunkt, die Datenerfassung und den -austausch zu optimieren.
Schnell sind die Datenbanken an Ihre individuellen Wünsche angepasst.
Wir sind auch für neue Ideen und Lösungen offen.
Bei Problemen besteht die Möglichkeit Sie telefonisch oder per Fernzugang zu unterstützen.
Wir wünschen Ihnen beim Probieren viel Erfolg.
Duke Bauservice
Dirk Kayser
Nachrichtentechniker
| Ernst Thälmann Str. | 66-68 | 04420 | Markranstädt |
Fon: +49 (0) 3 42 05 - 50 97 76
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